Brexit – und nun?

2. Abend der Veranstaltungsreihe „Europa“ am 16.03.2017 in Erbach

Referent: Peter Simon, MdEP

Peter Simon gab aus seiner Sicht als Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft und Währung Antworten auf die Fragen:

• Wie wird der Brexit die EU verändern?

• Mit welchen wirtschaftlichen Folgen muss gerechnet werden?

• Welche Voraussetzungen stellen wir an die Verhandlungen?

Etwa 25 Personen kamen zu diesem aktuellen Abend, der, bedingt durch eine Zugverspätung, erst mit Verzögerung beginnen konnte.

Peter Simon bezeichnete den beschlossenen Austritt Großbritanniens als einen „Betriebsunfall“, der nicht wirklich so geplant war. Deshalb beobachte man dort auch eine gewisse Orientierungslosigkeit, zumal Nordirland und Schottland deutlich in der EU verbleiben wollen. Was bleibt für die Briten tatsächlich nach einer Abspaltung? Der Finanzplatz London zum Beispiel wird nicht bleiben, was er war.

Nicht zuletzt, dass viele der jüngeren Wähler bei dem Referendum nicht abgestimmt haben, ist für ihn ein Grund für den Ausgang des Volksentscheids, bei dem immerhin 48 % für den Verbleib in der EU waren.

Ziel einer nach dem Austritt Großbritanniens notwendigen Neuordnung der EU sollte immer sein, die Lebenssituation der Menschen zu verbessern. Deshalb wäre im Interesse aller verbleibenden Staaten ein Mehr an Abstimmung und Koordination nötig. Alleingänge einzelner Mitgliedsstaaten wie im Fall Libyen, arabischer Frühling oder Zuwanderung müssen in Zukunft vermieden werden. So könnte der Brexit zu weiteren gemeinsamen Schritten führen und damit eine Chance für die Gemeinschaft darstellen.

Eine Rückbesinnung auf den Nutzen der EU für alle Beteiligten wie Frieden, Solidarität und Gemeinschaft sollte wichtiger werden als das Erlangen finanzieller Vorteile.

Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortete Peter Simon Fragen aus dem Publikum.

EUROPA – UNSERE EINZIGE CHANCE?!

Europa geht uns alle an.

Weshalb es dieses Mal besonders wichtig ist,
wählen zu gehen.
.,

Mittwoch 15. Mai 2019 | 19:30 Uhr
Landgasthof „Schwabenpfanne“ | Erbach | Donaustetter Str. 21/1

Einladung zum Gespräch mit Martin Rivoir, MdL,
stellv. Fraktionsvorsitzender der
baden-württembergischen SPD-Landtagsfraktion

Ihre Erbacher SPD - Kandidaten für Gemeinderat und Kreistag

SPD Kreisverband Alb-Donau und SPD Erbach | www.erbach-spd.de

Mai – Termine 2019

13. Mai 2019 19.30 Uhr Unsere Kandidaten für Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreistag laden zum Bürgergespräch
Hotel „Hirsch“, Erbach-Dellmensingen

15. Mai 2019 19.30 Uhr Europa – unsere letzte Chance?!
Einladung zum Gespräch mit Martin Rivoir,

MdL , stellv. Fraktionsvorsitzender der baden-württembergischen SPD-Landtagsfraktion

Am 17. und 24. Mai ab 9.00 Uhr Die SPD-Kandidatin und -Kandidaten stellen sich der Erbacher Bevölkerung auf dem Erbacher Wochenmarkt vor-

Am 24. Mai um 13.00 Uhr auch am Erbacher Bahnhof!

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen und möchten gerne Ihre Anregungen aufnehmen und Ihre Fragen beantworten.