SPD Erbach

 

Mitgliederversammlung 2016

Veröffentlicht in Ortsverein

Werte Genossinnen und Genossen!


Die Vorstandschaft des Ortsvereins möchte zur Mitgliederversammlang am 14. September 2016 in Erbach „Schwabenpfanne“ berichten.


Brigitte Kalin konnte einen kleinen Kreis begrüßen, darunter unsere Kreisrätin Klara Dorner. Sie bedauerte die geringe Beteiligung der Mitglieder des OV.

 

Bericht aus dem Kreistag Alb-Donau.

Klärle Dorner berichtete von Ihrer Arbeit und einem guten Arbeitsklima im Kreistag. Sie stellte den neuen Landrat Heiner Scheffold vor und berichtete über seine Ideen im Bereich des ÖNPV, hauptsächlich für Neuerungen im ländlichen Raum mit z.B. kleineren Fahrzeugen oder Bürgertaxi. Ein besonderer Punkt für ihn wäre die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum mit Dorfläden und auch der ärztlichen Versorgung oder Poststellen.

Ein großer Erfolg für unsere Mitmenschen wäre die Schaffung von Hospizbetten in kreiseignen Krankenhäusern. Von Ferdinand Hartmann wurde nach dem Sachstand der Ablehnung der Biotonnen für den ADK gefragt. Klara Dorner berichtet, dass die Zeichen aktuell auch weiterhin auf NEIN stehen. Das bevorstehende Bauobjekt „Neues Verwaltungsgebäude“ sorgte auch bei uns für Diskussionen. Für die neu geschaffenen Arbeitsstellen im Sozialdezernat müssen die Arbeitsplätze gestellt werden. Auch baulich stand das Objekt im Fokus wegen des geplanten 7. Stockwerks.

 

Aktivitäten im Ortsverein

Vorsitzende Brigitte Kalin berichtete über die Aktivitäten im OV des vergangenen Halbjahres. Sie plant Aktivitäten mit den Themen „Flüchtlingsarbeit“ (Integration in Schule, Berufschule, Betrieb). Hierzu verwies sie auf die „Begegnungskaffee“ und auf den nächsten Termin des „Begegnungskaffee“ in der Mensa Schulzentrum Erbach am 21.09.2016.

Leni Ochs regt an eine Bürgerinformation zum Thema „Prävention gegen Einbrüche“ anzubieten. Die nimmt hierzu Kontakt mit dem Polizeipräsidium Ulm auf.

Dem Vorschlag zu einem festen Termin für einem „Roten Stammtisch“ mit Bürgergesprächen z.B. einmal im Quartal wurde zugestimmt. Wir erhoffen uns bei einem festen Termin auch die Beteiligung unserer Mitglieder im Ortsverein.

 

Bericht der SPD-Fraktion Erbach

Stadträtin Leni Ochs gab einen Überblick über die Arbeit des Stadtrates im ersten Halbjahr 2016.

Zu den großen Projekten „Innenstadtoffensive“, Kindergarten „Brühlstraße“, Bau einer „Flüchtlings- und Wohnsitzlosen-Unterkunft“ Nähe Rewe wurden Arbeitskreise gebildet.

Elmar Röhr betreut die Innenstadtoffensive und den Neubau Kindergarten. Leni Ochs ist ebenso im Arbeitskreis Innenstadt und im Neubau Flüchtlings- und Wohnsitzlosen-Unterkunft. Kindergarten und Neubau der Flüchtlingsunterkunft sind bereits die Vergabevorgängeabgeschlossen.

Ein neuer Arbeitskreis für das Projekt Hallenkonzeption Jahnhalle mit den Erbacher Vereinen beginnt in Kürze trifft sich noch im Sept. 2016 zum Auftakt.

Anstehende Entscheidungen sind die Vergabe der Bebauung eines Teilareals Rampf-Gelände. Sie berichtet, dass zum Hochwasserereignis bereits Anfang Mai 2016 eine Beauftragung zu Maßnahmen bei Eintreffen von „Hochwasser-Ereignissen HK 100 + Klima“ in Auftrag gegeben wurde. Leider war dann am 29.5.16 und sonntags darauf die Live-Situation. Das Ergebnis der Beauftragung liegt noch nicht vor und dazu wird unser Bürgermeister Achim Gaus die Bürger informieren.

Die Flurneuordnung für den Bau der Querspange wird zurzeit umgesetzt. Eine Vorstandswahl der Teilnehmergemeinschaft ist der nächste Schritt.

 

Bundestagswahl

Brigitte Kalin teilt den Termin der Nominierungsversammlung 05.10.2016 um 19.30 Uhr in Ulm, ehem. Bräustüble, mit. Jedes Mitglied hat ein Schreiben von Hilde Mattheis und die Einladung zu dieser Versammlung bereits erhalten. Unser Ortsverein war mit Brigitte, Ferdinand, Paul und Leni vertreten und Hilde Mattheis wurde mit überwältigender Mehrheit von 92 % nominiert.

 

Mit solidarischen Grüßen

 

Euer Ortsverein

 

Brigitte Kalin + Leni Ochs

 

SPD Ortsverein Erbach , Vorsitzende Brigitte Kalin, Brühlstraße 30, 89155 Erbach, Tel. 07305-8804

 

Unsere Termine 2024

20. März 2024

19:00 Nominierungsversammlung zur Gemeinderatswahl Erbach
direkt im Anschluss
Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl
direkt im Anschluss
Nominierungsversammlung zur Ortschaftsratswahl Dellmensingen

Der Vorstand bittet alle Genossinnen und Genossen ausdrücklich um ihre  Teilnahme, damit die Beschlußfähigkeit gesichert ist!

 - Gasthof Schwabenpfanne (Fam. Buchenscheit), Erbach

23. März 2024

10:00 Verkehrsrundgang - Einladung zur Nachschau
Nachdem wir vor ziemlich genau einem Jahr bei einem Stadtrundgang mit etlichen Bürgern viele Ideen zur Verbesserung der Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs zusammentragen haben, wollen wir nun nachschauen, was sich nach unserer Eingabe an die Verwaltung im April und deren Antwort im Herbst konkret geändert hat.  Was dabei konkret anliegt, kann man nachlesen, etwa auf unserer Website https://www.erbach-spd.de/kommunalwahl-2024/ .
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns den Weg von vor einem Jahr erneut abzulaufen. Wir treffen uns am Samstag, den 23. März 2024, um 10:00 Uhr an der Heinrich-Hammer-Straße bei der Fußgänger- und Rad-Unterführung Donaustetter Straße am "Lokomobil", gehen dann via Parkplatz Finkbeiner zum Kirchweg. Dort ist der Kreisverkehr am "Roten Haus" um 11:00 Uhr der nächste Treffpunkt. Um 12:00 Uhr sind wir dann in der Egginger Straße, direkt am Rathaus.

April-Mai-Juni

Info-Stände zur Kommunal-, Kreistags- und Europawahl
- Wochenmarkt und Bahnhof Erbach - 

04. Mai 2024

10.00 Stadtrundgang zur barrierefreien Fortbewegung in Erbach 
(Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl)
- Treffpunkt wird bekannt gegeben 

14. Mai 2024

19:30 Erbach in Europa
Wir diskutieren mit Martin Rivoir, MdL, und - so der Terminkalender es zulässt, mit dem Kandiaten der SPD Südwürttember für das Europäische Parlament, Prof. Dr. Steffen Reik, Ulm, die Perspektiven für eine Stadt wie Erbach im gesamteuropäischen Kontext. Dzu laden wir sehr hherzlich insbesonderen alle diejenigen EU-Bürger ein, die in Erbach ihr Wahlrecht ausüben! 
Kneipe Bistro Knorks

09. Juni 2024 Wahltag

Wahlen zur Kommunalvertretung, zum Kreistag und zum Europäischen Parlament 

12. Juni 2024

19.30 Jahres-Hauptversammlung des Ortsvereins Erbach mit Neuwahl  des Vorstands und Nachlese zur Kommunalwahl 
- Gasthof Schwabenpfanne (Fam. Buchenscheit), Erbach

Wir werden außerdem mindestens bis zur Jahres-Hauptversammlung die regelmäßigen Termin der Vorstands-Sitzungen an jedem vierten Mittwoch im Monat beibehalten (angefangen mit dem 24. Januar 2024), sowie nach Notwendigkeit weitere Versammlungen zur Wahl-Vorbereitung einberufen. Der neue Vorstand entscheidet danach über die weitere Terminplanung des Jahres.

Erledigte Termine:

24. Januar 2024

18:00, Jahresessen und direkt im Anschluss
19:30 Öffentliche Veranstaltung mit unserem Kandidaten für das Europäische Parlament, Prof. Dr. Steffen Reik aus Ulm
- Gasthaus ‚Hirsch‘ (Otto Greif), Ersingen

28. Februar 2024

18:30 Treffen der Kandidaten für die Kommunalwahl und die Kreistagswahl
19:30 Vorstandssitzung 
"Kaff-Kaffee" Erbach,  Auf der Wühre 13, 89155 Erbach
Achtung: Der Zugang ist z. Zt. nur über die barrierefreie Rampe am Bach möglich. Der Zugang vorne (von Fa. Gerber) aus ist gesperrt, ebenso die Parkplätze vor dem Kindergarten.