SPD Erbach

 

Veröffentlicht in Ortsverein
am 12.07.2023

Liebe Genossinnen,
Liebe Genossen,

Das Haupt-Thema für uns ist aktuell die Vorbereitung zur Kommunalwahl im nächsten Juni. Es steht auch im Mittelpunkt der Vorstandssitzung am Mittwoch, 26. Juli 2023, 19:30, in der Schwabenpfanne. Insbesondere zur Kandidaten-Werbung habt Ihr ja auch einen Mitgliederbrief bekommen. Ich würde mich freuen,  wenn der eine oder die andere diesbezüglich etwas unternommen hat und darüber mit dem Vorstand sprechen will. 

Ihr seid daher herzlich eingeladen, als Gäste zu der Sitzung zu kommen!    

Mit solidarischen Grüßen

Paul

Paul Heisterkamp
SPD-Ortsverein Erbach/Donau
Vorsitzender

Veröffentlicht in Ortsverein
am 27.05.2023

Liebe Genossinnen, 
Liebe Genossen,

Hiermit lade ich Euch zur Sommer-Vollversammlung des SPD-Ortsvereins Erbach/Donau recht herzlich ein für

Mittwoch, 14. Juni 2023, um 19:30h, 

in der Schwabenpfanne.

 

Tagesordnung

1) Begrüßung

2) Anträge zur Tagesordnung

3) Bericht des Vorstands, u.a.
   - Kreisvorstand
   - Stadtrundgang
   - Bürgergespräch

4) Neubesetzung des Kassierer-Postens im OV-Vorstand (ggf. Vorratsbeschluß) 

5) Vorbereitungen zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024
   - Ergänzung Arbeitsgruppe Kommunalwahl
   - Entsendung in die Arbeitskreise des Kreisvorstands

6) Allgemeine politische Themen in Land und Bund, u.a. die Veranstaltung mit den MdBs Robin Mesarosch und Martin Gerster sowie Innenministerin Nancy Faeser am 01. Juli (weitere Informationen und Anmeldung hier: https://www.spdfraktion.de/termine/2023-07-01-sicherheit-geben-chancen-ermoeglichen).

7) Verschiedenes 

Da bei dieser Versammlung keine regulären Wahlen anstehen, können wir uns die Zeit zu einem regen, auch kontroversen, Austausch nehmen. Ich freue mich auf eine gut besuchte und lebhafte Veranstaltung. 

Mit solidarischen Grüßen

Paul

 

Paul Heisterkamp
SPD-Ortsverein Erbach/Donau
Vorsitzender

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.04.2023

Beim Stadtrundgang: Petra Hohlfeld, Paul Heisterkamp, Elke Kneer (SPD-Kreisvorsitz Alb-Donau)

Am Samstag, dem 1. April 2023, nahmen trotz widrigsten Wetters zeitweise bis zu zwölf Personen am Stadtrundgang der SPD teil. Bei Kälte, Wind und Regen wurden viele Vorschläge und Anregungen vorgebracht und eifrig diskutiert. 

Hier einige der wichtigsten Ergebnisse:

  • Daimlerstraße, Einmündung Heinrich-Hammer-Straße:
    Wo die Straße breit genug ist, sollte ein Mittelstrich Linksabbiegern das Einordnen erleichtern. Immer wieder kommt es dort zu längeren Staus, weil die Rechtsabbieger nicht an den Linksabbiegern vorbeikommen. Öfters wird sogar die Zu- und Ausfahrt beim Parkplatz Rewe blockiert. Diese Staus würden reduziert und dadurch auch CO2 eingespart.
  • Heinrich-Hammer-Straße, am Lokomobil:
    Hier quert, aus der Unterführung kommend, die Radverbindung nach Donaustetten die Heinrich-Hammer-Straße. Vor allem von Süden ist die Straße am Scheitelpunkt der Kurve nicht sicher zu überqueren, da Fußgänger und Radfahrer den Autoverkehr nicht von weit kommen sehen können. Hier könnte durch eine Querungshilfe, evtl. einen Zebrastreifen, Abhilfe geschaffen werden.  Mindestens aber würde ein Hinweisschild auf kreuzende Radfahrer, verbunden mit einer entsprechenden Geschwindigkeits-Begrenzung, wenigstens etwas mehr Sicherheit geschaffen werden, wie auch durch eine Verlegung der Bushaltestelle, etwa in Richtung Oberer Luß. Leni Ochs erläuterte, dass eine Kreisellösung mit Zebrastreifen an der Kreuzung Daimlerstraße/Obere Luß vom Gemeinderat mit Beschluss vom 25.03.2019 wegen hoher Kosten zurückgestellt wurde.
  • Donaustetter Straße, Ausfahrt Parkplatz Finkbeiner:
    Die Ausfahrt befindet sich im Scheitelpunkt einer leichtern Kurve. Daher können ausfahrende Autofahrer nur nach rechte und links ausreichend sehen, wenn sie sich schon sehr weit, manchmal gefährlich weit, ein die Fahrbahn vorschleichen. Hier könnte ein, ggf. zwei, Spiegel auf der anderen Straßenseite für deutlich mehr Sicherheit sorgen.
  • Kirchweg, Engstelle ab Erlenbachstraße bis Einmündung Schützenweg:
    Wegen der Baustellen in der Erlenbachstraße wird der Kirchweg gerade und wohl auch noch für einige Zeit immer öfter als Umfahrung genutzt. Stillschweigende Regelungen, an die sich Ortskundige halten. reichen daher leider nicht mehr aus, zumal der enge Weg auch viel von Schulkindern auf dem Weg vom zu zum Bahnhof genutzt wird. Das aktuelle Schild, dass die 30er-Zone anzeigt, ist hinter einem Baum auch noch ohne Laub fast kaum sichtbar. Zur Erhöhung der Sicherheit böte es sich an, direkt eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 10 km/h auszuschildern. Ein Schild mit roten und weißen Vorrangs-Pfeilen würde Unstimmigkeiten beseitigen bezüglich der Frage, wer wo wartepflichtig ist. Die Einmündung Schützenweg sollte deutlicher als rechts-vor-links-Kreuzung gekennzeichnet werden.
  • Erlenbachstraße, Kreisverkehr Sparkasse bis Rathaus:
    Der einseitige Radweg an der B311 endet auf Höhe Bäckerei Seemann. Ein Vorschlag wäre, entlang der Erlenbachstraße und ab der abknickenden Vorfahrt auch auf der Donaustetter Straße, Radspuren auszuweisen, die den Radverkehr von der Bundesstraße weg auf sichererem Weg zur Bahnunterführung bringen. Diese Radspur könnte bis zum Rathaus und darüber hinaus weitergeführt werden. Weil es im gesamten Bereich aber auch jetzt schon sehr eng zugeht, wäre es für Radfahrer eine deutlicher Gewinn an Sicherheit, wenn nicht nur PKW, sondern vor allem auch LKW keine teils sehr gewagten Überholmanöver mehr vollführen dürften. Speziell für diesen Zweck gibt es seit neuerem ein Schild mit einem Überholverbot, bei dem eben auch einspurige Fahrzeuge nicht überholt werden dürfen. Eine solche Maßnahme würde auch zur Verringerung der trotz der Tempo 30-Beschilderung tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten beitragen.

Des Weiteren wurde als besonderes Anliegen der Bürger die Problematik des Parkens auf öffentlichen Straßen, insbesondere in Wohngebieten, vorgebracht. Hier wurde auch die Frage von Anwohner-Parkausweisen diskutiert. Außerdem besprachen die Teilnehmer des Rundgangs noch Themen wie den öffentlichen Personen-Nahverkehr. Dabei wurde der Rufbus Ringingen besonders positiv hervorgehoben, allerdings sei diese Einrichtung wohl noch nicht allen hinreichend bekannt. Ebenso kann man offensichtlich noch nicht davon ausgehen, dass alle Bürger die sehr gute online-Mängelmeldung der Stadt Erbach kennen und nutzen.

Wir bringen die Ergebnisse diese ausgesprochen fruchtbaren Stadtrundgangs der Verwaltung zur Kenntnis und bitten um Stellungnahmen. Über die Antworten werden wir zur gegebenen Zeit informieren. Jedenfalls aber werden wir solche Aktionen zur Bürgerbeteiligung nach Möglichkeit wiederholen - bei hoffentlich besserem Wetter!

Unsere Termine 2024

20. März 2024

19:00 Nominierungsversammlung zur Gemeinderatswahl Erbach
direkt im Anschluss
Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl
direkt im Anschluss
Nominierungsversammlung zur Ortschaftsratswahl Dellmensingen

Der Vorstand bittet alle Genossinnen und Genossen ausdrücklich um ihre  Teilnahme, damit die Beschlußfähigkeit gesichert ist!

 - Gasthof Schwabenpfanne (Fam. Buchenscheit), Erbach

23. März 2024

10:00 Verkehrsrundgang - Einladung zur Nachschau
Nachdem wir vor ziemlich genau einem Jahr bei einem Stadtrundgang mit etlichen Bürgern viele Ideen zur Verbesserung der Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs zusammentragen haben, wollen wir nun nachschauen, was sich nach unserer Eingabe an die Verwaltung im April und deren Antwort im Herbst konkret geändert hat.  Was dabei konkret anliegt, kann man nachlesen, etwa auf unserer Website https://www.erbach-spd.de/kommunalwahl-2024/ .
Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns den Weg von vor einem Jahr erneut abzulaufen. Wir treffen uns am Samstag, den 23. März 2024, um 10:00 Uhr an der Heinrich-Hammer-Straße bei der Fußgänger- und Rad-Unterführung Donaustetter Straße am "Lokomobil", gehen dann via Parkplatz Finkbeiner zum Kirchweg. Dort ist der Kreisverkehr am "Roten Haus" um 11:00 Uhr der nächste Treffpunkt. Um 12:00 Uhr sind wir dann in der Egginger Straße, direkt am Rathaus.

April-Mai-Juni

Info-Stände zur Kommunal-, Kreistags- und Europawahl
- Wochenmarkt und Bahnhof Erbach - 

04. Mai 2024

10.00 Stadtrundgang zur barrierefreien Fortbewegung in Erbach 
(Kinderwagen, Rollator, Rollstuhl)
- Treffpunkt wird bekannt gegeben 

14. Mai 2024

19:30 Erbach in Europa
Wir diskutieren mit Martin Rivoir, MdL, und - so der Terminkalender es zulässt, mit dem Kandiaten der SPD Südwürttember für das Europäische Parlament, Prof. Dr. Steffen Reik, Ulm, die Perspektiven für eine Stadt wie Erbach im gesamteuropäischen Kontext. Dzu laden wir sehr hherzlich insbesonderen alle diejenigen EU-Bürger ein, die in Erbach ihr Wahlrecht ausüben! 
Kneipe Bistro Knorks

09. Juni 2024 Wahltag

Wahlen zur Kommunalvertretung, zum Kreistag und zum Europäischen Parlament 

12. Juni 2024

19.30 Jahres-Hauptversammlung des Ortsvereins Erbach mit Neuwahl  des Vorstands und Nachlese zur Kommunalwahl 
- Gasthof Schwabenpfanne (Fam. Buchenscheit), Erbach

Wir werden außerdem mindestens bis zur Jahres-Hauptversammlung die regelmäßigen Termin der Vorstands-Sitzungen an jedem vierten Mittwoch im Monat beibehalten (angefangen mit dem 24. Januar 2024), sowie nach Notwendigkeit weitere Versammlungen zur Wahl-Vorbereitung einberufen. Der neue Vorstand entscheidet danach über die weitere Terminplanung des Jahres.

Erledigte Termine:

24. Januar 2024

18:00, Jahresessen und direkt im Anschluss
19:30 Öffentliche Veranstaltung mit unserem Kandidaten für das Europäische Parlament, Prof. Dr. Steffen Reik aus Ulm
- Gasthaus ‚Hirsch‘ (Otto Greif), Ersingen

28. Februar 2024

18:30 Treffen der Kandidaten für die Kommunalwahl und die Kreistagswahl
19:30 Vorstandssitzung 
"Kaff-Kaffee" Erbach,  Auf der Wühre 13, 89155 Erbach
Achtung: Der Zugang ist z. Zt. nur über die barrierefreie Rampe am Bach möglich. Der Zugang vorne (von Fa. Gerber) aus ist gesperrt, ebenso die Parkplätze vor dem Kindergarten.